Little Glee Monster

Little Glee Monster (リトルグリーモンスタ) oder kurz Ritoguri (リトグリ) ist eine japanische weibliche Gesangsgruppe, die sich unter dem Thema bildete, mit einer geschärften Singstimme Kratzer auf den Herzen der Menschen zu hinterlassen. Mit ihrer kraftvollen Singstimme und der klaren Harmonie, die a cappella “als Waffe” singt, gab sie am 29. Oktober 2014 ihr Major-Label-Debüt mit “Houkago High Five”.

Zusätzlich zu ihrer ersten Solo-Performance im Nippon Budokan fungierte sie 2017 als Support-Act für die Japan-Performances der weltberühmten Künstler Earth, Wind & Fire und Ariana Grande. Neben der Veröffentlichung von “Sekai Wa Anatani” spielte sie weiterhin eine aktive Rolle außerhalb Japans, wie zum Beispiel den Erfolg ihrer ersten Asien-Tour. Und ihr viertes Album “FLAVA”, das im Januar 2019 veröffentlicht wurde, war im Weekly Oricon Ranking und in den Billboard JAPAN-Album-Verkaufscharts auf Platz 1.

Zusätzlich zu der Nippon Budokan 2Days Performance, die 25.000 Menschen mobilisierte, fand 2019 eine nationale Tournee “Little Glee Monster 5. Celebration Tour 2019 ~ MONSTER GROOVE PARTY ~” statt. Sie war auch verantwortlich für den “NHK Rugby Theme Song” für die im September erschienene Single “ECHO”.

Im Dezember veröffentlichte die Gruppe mit Earth, Wind & Fire einen Kollaborationssong “I Feel The Light featuring Earth, Wind & Fire”.

Im Februar 2020 wurde das fünfte Album “BRIGHT NEW WORLD” veröffentlicht. Im September wurde der Club-Titelsong “Footprint” des Junior High School-Schülers “NHK National School Music Contest” (allgemein bekannt als “N Con”) als Single veröffentlicht, und im Dezember wurde die 17. Single “Dear” komplett aus der Ferne produziert Pentatonix. Veröffentlicht “My Friend feat. Pentatonix”. Im September wurde vom “NHK National School Music Contest” (allgemein bekannt als “N Con”) der Club-Titelsong “Footprints” der Junior High School-Schüler als Single veröffentlicht. Im Dezember veröffentlichte Little Glee Monster die 17. Single “Dear My Friend feat. Pentatonix”, die komplett per Remote mit Pentatonix produziert wurde.

Die Gruppe nahm vier Jahre in Folge am NHK “Kohaku Uta Gassen” teil. Am 20. Januar 2021 wurde das erste Best-of-Album “GRADATI∞N” veröffentlicht. Die größte nationale Arenatour in der Geschichte von Ritoguri wird noch stattfinden.

Mitglieder

Karen Koga (古賀かれん, Pink) – Leader, Mayu Yoshida (吉田真悠, Grün), Serina Hasegawa (長谷川芹奈, Blau), Manaka Fukumoto (福本まなか, Lila), Asahi Kobayashi (小林あさひ, Gelb)

Japanischer Name: リトルグリーモンスタ

Bedeutung: Kleines Freudenmonster

Konzept: außergewöhnlich starker Gesang

Gestartet: 01.07.2012 (Aktiv)